ARION TRIO BERN
- Mitglied von 1995 bis 2008: Katharina Zahn


Wer war Arion?

Arion: Sänger im antiken Griechenland

Als der Grieche Arion im siebten Jahrhundert vor unserer Zeit beschloss, Sänger zu werden, wusste er noch nicht, dass er damit Ruhm und Reichtum erlangen würde. Dass dies und die Schönheit seiner Stimme Neid entfachen könnte, wusste er auch nicht. Aber, er erfuhr es. Auf der Heimreise von einem Gesangswettbewerb in Sizilien, den er notabene gewonnen hatte und mit Schätzen überhäuft worden war, erweckte er den Neid der Schiffsleute, welche ihn vor die Wahl stellten, über Bord zu springen oder ermordet zu werden. Einen letzten Wunsch gewährten die Schiffsleute Arion aber noch: Ein Lied zu singen. Er sang so schön, dass sich eine Gruppe Delfine um das Schiff herum versammelte, die ihn nach seinem Sprung ins Meer barg und heil ans Land trug.


Nach oben